Krampfadern

Krampfadern der Beine

Krampfadern sind eine pathologische Erweiterung der an der Oberfläche liegenden Venen, die durch eine Vergrößerung ihres Durchmessers und ihrer Länge gekennzeichnet ist, die in der Folge zu einer zylindrischen, serpentinen, sackförmigen und gemischten Typänderung der Venenstämme führt. Heute sind Krampfadern eine weit verbreitete Pathologie, und Frauen erkranken fast dreimal häufiger als Männer. Dies liegt vor allem an den anatomischen Gegebenheiten des Körpers und bestimmten Belastungen der unteren Gliedmaßen während der Schwangerschaft.

Krampfadern sind in der Regel primär und sekundär. Bei der ersten Variante wird die Erkrankung durch eine anfängliche Wandschwäche der großen Vene, die unter der Haut lokalisiert ist, oder durch eine angeborene Funktionsstörung der Klappen verursacht. Die Entwicklung einer sekundären Venenpathologie wird durch eine tiefe Venenthrombose oder eine erworbene Klappeninsuffizienz aufgrund von Schwangerschaft, intensiver körperlicher Anstrengung, längerem Stehen usw. beeinträchtigt.

Bei einem Anstieg des hydrostatischen Drucks in den Venen erweitern sich diese Gefäße im Durchmesser und verschlimmern die Funktionseinschränkungen der Klappen. All dies stört die Durchblutung der Venen an der Oberfläche, und aufgrund der unzureichenden Funktion der Venen in der Peripherie bildet sich Blutreflux aus den tiefen Venen in den Stammvenen, die zu stark belastet sind, beginnen sich zu winden und bilden verschiedene Formen der Erweiterung. In Zukunft wird aufgrund einer ausgeprägten Stagnation der Gewebetrophismus gestört, es bilden sich Geschwüre, Ekzeme und Dermatitis.

Krampfadern der unteren Gliedmaßen

Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch die Bildung von Venenwänden in Form von sackförmiger Ausdehnung, Serpentinenwindung, verlängerter Länge und Insuffizienz der Klappen.

Krampfadern der unteren Extremitäten treten in der Regel bei 20 % der Bevölkerung auf. Auch vor der Pubertät sind Jungen und Mädchen gleichermaßen betroffen. Aber erwachsene Frauen sind im Gegensatz zu Männern viel häufiger von Krampfadern betroffen. Außerdem nimmt die Zahl der Erkrankten mit zunehmendem Alter zu. Dies kann durch die Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds im weiblichen Körper aufgrund von Schwangerschaft, Menstruation, die eine Schwächung des Tonus der Venen, ihre Erweiterung, eine gewisse Insuffizienz der Klappen der Kommunikations- und Stammvenen, die Öffnung verursachen, erklärt werden von arteriovenösen Shunts und Durchblutungsstörungen in den Venen.

Bis heute ist die wahre Ursache für die Entstehung von Krampfadern der unteren Extremitäten noch unbekannt. Es wird angenommen, dass eine unzureichende Funktion der Klappen und ein Druckanstieg in den Venen mit der ätiologischen Ursache der Krankheitsentstehung zusammenhängen. Unter Berücksichtigung aller Faktoren, die für das Einsetzen des pathologischen Prozesses in den Venen der unteren Gliedmaßen prädisponieren, werden zwei Arten von Krampfadern unterschieden: primäre und sekundäre.

Primäre oberflächliche Krampfadern sind durch das Vorhandensein normaler tiefer Venen gekennzeichnet. Und bei sekundären Krampfadern spielen verschiedene Komplikationen tiefer Venen, arteriovenöse Fisteln, angeborenes Fehlen oder Unterentwicklung von Venenklappen eine wichtige Rolle.

Die Risikofaktoren, die an der Bildung von Krampfadern der unteren Gliedmaßen beteiligt sind, sind: erhöhter hydrostatischer Druck in den Venenstämmen, Ausdünnung ihrer Wände, gestörte Stoffwechselprozesse in glatten Muskelzellen, Blutzirkulation von tiefen bis zu oberflächlichen Venen. Diese umgekehrte Bewegung des Blutes in Form von vertikalem Reflux und horizontalem Reflux bewirkt eine allmähliche noduläre Ausdehnung, Verlängerung und Verwindung der Venen, die unter der Haut lokalisiert sind, also oberflächlich sind. Das letzte Glied in der Pathogenese stellen Cellulitis, Dermatitis und das trophische venöse Ulkus des Unterschenkels dar.

Das symptomatische Bild von Krampfadern der unteren Gliedmaßen besteht aus Patientenbeschwerden über die bestehenden erweiterten Venen, die kosmetische Unannehmlichkeiten verursachen, einer gewissen Schwere und teilweise Schmerzen in den unteren Gliedmaßen, nächtlichen Krämpfen und trophischen Veränderungen in den Beinen.

Die Ausdehnung venöser Gefäße kann von kleinen "Sternen", retikulären Knoten bis hin zu grob zappelnden Stämmen, sowie Knoten, Plexus, die im Stehen der Patienten deutlich sichtbar sind, variieren. Fast 80 % sind Läsionen des Stammes und der Äste der großen Oberflächenvene und 10 % der kleinen Saphena. Darüber hinaus liegt bei 9% der Patienten eine Läsion beider Venen vor, die am pathologischen Prozess beteiligt sind.

Als Folge eines fortschreitenden Prozesses beginnt der Patient eine schnelle Müdigkeit, eine gewisse Schwere und Dehnung in den Beinen wird festgestellt, Krämpfe in der Wadenmuskulatur treten auf, die Beine und Füße schwellen an und es entwickeln sich Parästhesien. Außerdem schwellen die Beine meistens am späten Nachmittag an, aber nach dem Schlafen geht diese Schwellung weg.

Sehr oft werden Krampfadern durch eine akute Thrombophlebitis der Venen an der Oberfläche mit Manifestationen von Rötung, Kordon und schmerzhafter Verdichtung der Vene, die durch Expansion gekennzeichnet ist, sowie Periplebitis kompliziert. Sehr oft platzen Krampfadern nach kleineren Schäden und es kommt zu Blutungen. In der Regel kann Blut aus einem gerissenen Knoten in einem Strom fließen, und der Patient verliert manchmal eine ziemlich große Menge davon.

Darüber hinaus bestehen keine besonderen Schwierigkeiten bei der Diagnose von Krampfadern der unteren Extremitäten sowie bei der Aufnahme einer CVI aufgrund von Patientenbeschwerden, Krankheitsgeschichte und den Ergebnissen einer körperlichen Untersuchung.

Ein wesentlicher Wert bei der Diagnosestellung ist die Fähigkeit, den Zustand der Venenklappen der Haupt- und Kommunikationsart zu bestimmen sowie die Durchgängigkeit tiefer Venen zu beurteilen.

Ursachen von Krampfadern

Dieser pathologische Prozess ist durch die Ausdehnung der an der Oberfläche unter der Haut befindlichen Venen gekennzeichnet und ist mit einer unzureichenden Arbeit der Venenklappen und einer beeinträchtigten Durchblutung in ihnen verbunden. Krampfadern gehören bei der Hälfte der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter zu den häufigsten Gefäßerkrankungen.

Es gibt in der Regel mehrere prädisponierende Faktoren für die Entwicklung der Krankheit sowie ihr Fortschreiten. Ein definitiver Beitrag der Vererbung zum Auftreten von Krampfadern ist noch nicht erwiesen. Die Entstehung dieses pathologischen Prozesses kann derzeit durch die Art der Ernährung, den Lebensstil und die durch Veränderungen des hormonellen Hintergrunds verursachten Bedingungen beeinflusst werden.

Das Auftreten dieses pathologischen Prozesses ist auch mit der falschen Organisation des Arbeitsprozesses verbunden. Viele Menschen verbringen je nach Beruf viel Zeit im Stehen oder Sitzen, was sich eher negativ auf den Klappenapparat der unteren Extremitätenvenen auswirkt. Darüber hinaus wird eine mit schwerer körperlicher Arbeit verbundene Arbeit als ungünstig angesehen, insbesondere in Form einer Ruckbelastung der Beine beim Heben von Gewichten.

Langfristige Reisen oder Flüge, die zur Entstehung von venösen Blutstauungen in den Beinen beitragen und Risikofaktoren für die Entstehung venöser Pathologien sind, wirken sich heute negativ auf das Blutflusssystem in den Venen aus. Außerdem führt das Tragen enger Unterwäsche zu einer Kompression der Venen in der Leistengegend und Korsetts erhöhen den Druck im Bauchfell, daher wird nicht empfohlen, sie ständig zu tragen. Dies gilt auch für Schuhe mit hohen Absätzen bei unbequemen Riststützen.

Wiederholte Schwangerschaften sind ein nachgewiesener Risikofaktor für Krampfadern. Dies kann damit erklärt werden, dass die vergrößerte Gebärmutter den Druck im Bauchfell erhöht und Progesteron die in der Venenwand enthaltenen Fasern elastischen und kollagenen Ursprungs zerstört. Darüber hinaus erhöhen Krankheiten wie rheumatoide Arthritis, Osteoporose, Veränderungen des Hormonstatus das Risiko, diesen pathologischen Prozess zu entwickeln.

Die typischen Ursachen von Krampfadern sind die Besonderheiten ihres Aufbaus an den unteren Extremitäten. An der Oberfläche befindet sich ein Venensystem, d. h. Stammvenen, wie kleine und große, sowie ein System tiefer Venen im Oberschenkel und Unterschenkel und Perforationsvenen, die die beiden vorherigen Systeme verbinden. Bei normaler Durchblutung erfolgt der Blutfluss zu den unteren Gliedmaßen in 90 % der tiefen Venen und 10 % der oberflächlichen. Damit das Blut aber zum Herzen fließen kann und nicht umgekehrt, gibt es in den Venenwänden Klappen, die stark schließen und das Blut unter dem Einfluss der Schwerkraft nicht von oben nach unten fließen lassen. Muskelkontraktionen sind ebenfalls von großer Bedeutung und tragen zu einem normalen Blutfluss bei. Auch im Stehen entwickelt sich eine Blutstagnation, der Druck in den Venen beginnt zu steigen, und dies führt zu ihrer Ausdehnung. In Zukunft wird eine unzureichende Funktion der Klappen gebildet, die der Grund für das Nichtschließen der Klappen mit der Bildung einer falschen Blutbewegung vom Herzen wird.

Die Klappen der tiefen Venen sind durch die maximale Belastung besonders schnell betroffen. Und um mit Hilfe eines Perforationsvenensystems den Überdruck abzubauen, fließt Blut in die unter der Haut liegenden Venen, die nicht für eine große Menge ausgelegt sind. All dies führt zu einer übermäßigen Dehnung der Venenwände und als Folge davon bilden sich charakteristische Krampfadern. Es kommt jedoch weiterhin zu einer Zunahme des Blutvolumens in die tiefen Venen, wodurch eine Insuffizienz des Klappenapparates der Perforansvenen ohne Behinderung des Blutflusses in horizontaler Position zuerst in den tiefen Gefäßen und dann in den oberflächlichen gebildet wird Einsen. Und schließlich entwickelt sich CVI mit Manifestationen wie Ödemen, Schmerzen und Geschwüren trophischer Natur.

Symptome von Krampfadern

Krampfadern sind durch die Erweiterung von Venen unter der Haut in Form von sackförmigen oder zylindrischen Veränderungen gekennzeichnet. Bei dieser pathologischen Erkrankung treten auf der Hautoberfläche der Beine und Füße verdrehte Venen auf. Das maximale Auftreten von Krampfadern bildet sich nach langer oder schwerer körperlicher Anstrengung. Es ist durchaus üblich, dass sich die Venen bei jungen Frauen während oder nach der Schwangerschaft erweitern.

Die Anfangsphase von Krampfadern ist durch wenige und unspezifische Symptome gekennzeichnet. Zu dieser Zeit werden die Patienten schnell müde mit ständiger Schwere in den Beinen, Brennen, Platzen, insbesondere nach körperlicher Anstrengung. Darüber hinaus treten manchmal vorübergehende Ödeme und schmerzende Schmerzen über die gesamte Länge der Venen auf. Gleichzeitig schwellen am späten Nachmittag nach längerer statischer Belastung das Sprunggelenk und der Fußrücken an. Ein Merkmal von Ödemen ist ihr Verschwinden am Morgen nach einer Nachtruhe. In diesem Stadium sind in der Regel keine Anzeichen von Krampfadern sichtbar. Diese Symptome im Frühstadium sollten jedoch ein Signal für den Patienten sein, einen Spezialisten aufzusuchen, um ein Fortschreiten der Krampfadern zu verhindern.

Diese Krankheit ist durch eine langsame Entwicklung gekennzeichnet, die manchmal mehrere Jahrzehnte dauert. Daher bilden Krampfadern aufgrund schlechter Behandlung in ihrer Progression eine CVI (chronische Veneninsuffizienz).

Ein wichtiges Krankheitssymptom sind auch Besenreiser, ein Netz aus leicht erweiterten Kapillaren, die unter der Haut praktisch sichtbar sind. Manchmal lässt die Beseitigung von Beschwerden dyshormoneller Natur, der Ausschluss einer Sauna, eines Solariums eine Krankheit wie Krampfadern ein für alle Mal vergessen. Aber im Grunde beziehen sich diese Krampfadern auf das einzige Anzeichen für überlaufende Venen an der Oberfläche und die Bildung von Krampfadern. Daher sollte selbst das Auftreten eines so unbedeutenden Zeichens als Signal für die Konsultation eines Chirurgen dienen.

Darüber hinaus stellen Krampfadern ein ästhetisches Unbehagen dar. Um solche Probleme zu lösen, führen Ärzte chirurgische Eingriffe durch.

Grad der Krampfadern

Diese Krankheit kann sich in unterschiedlichen Schweregraden manifestieren und durch eine andere Struktur gekennzeichnet sein, die mit ihren klinischen Symptomen verbunden ist. In der Regel gibt es mehrere Strukturtypen der erweiterten Venen an der Oberfläche. Der erste Typ, der Haupttyp, ist durch die Ausdehnung der Hauptstämme der Stammvenen gekennzeichnet, ohne sie mit Nebenflüssen zu verbinden. Der zweite Typ oder lose ist eine Maschenverlängerung mit vielen Ästen. Diese Art von Krampfadern wird ganz am Anfang der Entwicklung der Krankheit erkannt. Bei einem gemischten Typ tritt jedoch eine Kombination der beiden vorherigen auf, und dieser dritte Typ wird viel häufiger gefunden als andere.

Die Symptomatologie von Krampfadern ist direkt proportional zum Stadium des pathologischen Prozesses, der in Kompensation, Unterkompensation und Dekompensation unterteilt ist.

Darüber hinaus unterscheidet der ICD von Krampfadern die Pathologie mit einem Geschwür, mit Entzündung, mit gleichzeitigem Vorliegen von Geschwüren und Entzündungen in den unteren Extremitäten, und Krampfadern ohne Entzündung oder Geschwüre.

Der erste Grad von Krampfadern ist durch eine mäßig ausgeprägte Ausdehnung der Venen an der Oberfläche entlang der Hauptstämme oder -äste ohne bestimmte Manifestationen einer Insuffizienz der Venenklappen an der Oberfläche und kommunikativen Eigenschaften gekennzeichnet. Die Patienten haben leichte Schmerzen im Bein, eine gewisse Schwere, Müdigkeit vor dem Hintergrund längerer Anstrengung. Die durchgeführten diagnostischen Tests weisen auf eine zufriedenstellende Funktion der Klappen hin, und das Vorhandensein von leichten Erweiterungen der subkutanen Venen weist auf eine Fehlfunktion des Abflusses in den Venen aus der betroffenen Extremität hin. Der erste Grad der VL entspricht dem kompensatorischen Stadium von Krampfadern.

Der zweite Grad der Krampfadern ist durch die Erweiterung oberflächlicher Venen mit Klappenversagen aufgrund von Funktionstests gekennzeichnet. Bei einem gestörten Abfluss in den Venen entwickelt sich eine Insuffizienz des Lymphsystems der Extremitäten, die sich in Ödemen der Füße und Beine äußert. Die charakteristische Schwellung tritt nach längerer Belastung der unteren Gliedmaßen auf, die nach Ruhe in horizontaler Position verschwindet. Darüber hinaus bestehen anhaltend starke Schmerzen in der betroffenen Extremität. Der zweite Grad der Krankheit ist durch die Übereinstimmung des Stadiums der subkompensierenden Eigenschaft gekennzeichnet.

Beim dritten Grad der Krampfadern kommt es zu einer Dilatation der oberflächlichen Venen und einer Dysfunktion der Venenklappen der tiefen, perforierenden und saphenalen Venen, was zu einer anhaltenden venösen Hypertonie in den distalen Teilen der Extremität führt. Dies führt zu einer Verletzung der Mikrozirkulation und zur Bildung von trophischen Geschwüren. Gleichzeitig entwickelt sich im Bereich des Unterschenkels eine Hautpigmentierung mit den ersten Manifestationen eines indurativen pathologischen Prozesses. Aber die Füße und Beine, insbesondere bei trophischen Störungen, sind durch ständige Schwellungen gekennzeichnet. Dies ist mit Blutabflussstörungen und Läsionen des Lymphsystems der Extremität organischer Natur und Lymphostase sekundären Ursprungs verbunden. Die Symptome der Krampfadern 3. Grades sind recht ausgeprägt, vielfältig und konstant.

Mit dem weiteren Fortschreiten der Krampfadern dehnen sich die Zonen der trophischen Geschwüre leicht aus, Dermatitis und Ekzeme treten auf, was auf das Vorhandensein des vierten Stadiums der Krankheit hindeutet. Die letzten beiden Schweregrade stellen das Dekompensationsstadium des pathologischen Prozesses dar. In diesem Fall ist nicht nur die lokale, sondern auch die allgemeine Hämodynamik gestört. Mittels Ballistokardiographie kann eine verminderte Kontraktilität des Herzmuskels nachgewiesen werden, die bei 80 % der Patienten mit Dekompensation von Krampfadern festgestellt wird.

Ein wichtiger Punkt bei der Wahl der geeigneten Behandlung ist die Bestimmung des Grades der Krampfadern und der Art der erweiterten oberflächlichen Venen.

Behandlung von Krampfadern

Die umfassende Behandlung von Krampfadern der Beine gilt als komplexer Prozess, der direkt proportional zur Schwere der Erkrankung ist. In der Regel werden chirurgische und konservative Behandlungsmethoden angewendet.

Krampfadern werden ohne Operation behandelt und liefern nur zu Beginn des pathologischen Prozesses positive Ergebnisse, wenn die Manifestationen auf der Haut leicht ausgeprägt sind, wodurch die Arbeitsfähigkeit mäßig eingeschränkt wird. Diese Behandlungsmethode wird als konservative Behandlungsmethode auch aufgrund von Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff verwendet. Außerdem wird diese Methode unbedingt in der postoperativen Phase verwendet, um wiederkehrende Zustände von Krampfadern zu verhindern.

Während der konservativen Behandlung wird der Schweregrad der Risikofaktoren durch angemessene körperliche Aktivität, den Einsatz von elastischer Kompression, Medikamente und Physiotherapie reduziert. Nur die Kombination all dieser therapeutischen Maßnahmen kann ein positives Ergebnis garantieren.

Zunächst identifizieren sie die Risikofaktoren für das Auftreten von Krampfadern und versuchen diese zu beeinflussen. Darüber hinaus ist eine Gruppe von Personen mit bestimmten Risikofaktoren für diese Erkrankung sowie mit einer erblichen Veranlagung, auch ohne Symptome von Krampfadern, verpflichtet, zweimal jährlich einen Phlebologen durch Ultraschalluntersuchung der Venen des unteren Extremitäten. Auch wenn keine Komplikationen wie Thrombophlebitis oder Thrombose auftreten, wird ein regelmäßiges Training der unteren Extremitätenvenen empfohlen. Dazu gehört mehr Laufen, nur bequeme Schuhe tragen, Schwimmen, Radfahren und Joggen. Alle körperlichen Aktivitäten müssen mit elastischer Kompression durchgeführt werden. Es ist absolut kontraindiziert, Übungen mit Verletzungen der unteren Gliedmaßen durchzuführen, es ist auch notwendig, Ski Alpin, Tennis, Volleyball, Basketball, Fußball, verschiedene Kampfsportarten auszuschließen, bei denen auch Belastungen der Venen der unteren Gliedmaßen als Übungen vorherrschen verbunden mit Gewichtheben signifikant.

Zu Hause führen sie nach den Empfehlungen eines Spezialisten einfache Übungen durch. Generell sollten die Beine vor Beginn der Übung einige Minuten angehoben sein, um den Körper auf bestimmte Übungsarten vorzubereiten. Die Wahl von Rhythmus und Geschwindigkeit der Übungen wird streng individuell für jeden Patienten unter Berücksichtigung seiner körperlichen Fähigkeiten ausgewählt. Aber die Hauptsache bei einem solchen Sportunterricht ist seine Regelmäßigkeit. Darüber hinaus wird empfohlen, täglich eine Wechseldusche mit abwechselnder Beinmassage mit heißem und kaltem Wasser für fünf Minuten zu verwenden.

Die elastische Kompression ist eine Methode zur Behandlung von Krampfadern mit Kompressionsverbänden oder -strümpfen. Dabei kommt es zu einer gezielten Muskelkompression, die den Blutfluss durch die venösen Gefäße verbessert und Stagnationserscheinungen verhindert. Dank der künstlichen Aufrechterhaltung des Gefäßtonus hören die Venen auf, sich auszudehnen und somit kommt es zur Vorbeugung einer Thrombosebildung.

Zur Behandlung aller Stadien von Krampfadern werden phlebotonische Medikamente eingesetzt, die die Venenwände allmählich stärken. Alle medikamentösen Therapien von Krampfadern sollten nur vom behandelnden Arzt verordnet werden, daher wird eine Selbstmedikation nicht empfohlen. Eine lokale Therapie in Form von Salben und Gelen ohne Anzeichen einer Thrombophlebitis oder Thrombose ist jedoch einfach unerwünscht.

Unter den physiotherapeutischen Behandlungsmethoden haben Laser, Elektrophorese, Magnetfeld und die Verwendung diadynamischer Ströme die beste Wirkung.

Krampfadern beziehen sich auf eine chirurgische Erkrankung, die nach einer Operation vollständig geheilt werden kann. In der Regel gibt es mehrere Arten der chirurgischen Behandlung (Phlebektomie, Sklerotherapie und Laserkoagulation), die direkt von der Schwere des pathologischen Prozesses und dem Ort seiner Lokalisation abhängen.

Bei der Phlebektomie werden Krampfadern entfernt. Das Hauptziel der Operation besteht darin, den pathologischen Blutabfluss zu beseitigen, indem die Hauptstämme der kleinen oder großen oberflächlichen Vene entfernt und die Perforationsvenen ligiert werden. Diese Operation wird jedoch nicht bei Begleiterkrankungen durchgeführt, die den bestehenden Zustand nur verschlimmern können; späte Stadien von Krampfadern; Schwangerschaft; bestehende eitrige Prozesse und Alter. Die Phlebektomie wird mit endoskopischen Behandlungsmethoden durchgeführt, was diese Operation weniger sicher macht.

Bei der Sklerose wird ein sklerosierendes Mittel in das erweiterte Venengefäß injiziert, wodurch sich die Venenwände verbinden und der Blutfluss dadurch gestoppt wird. Folglich stoppt der pathologische Blutabfluss bei gleichzeitiger Beseitigung des kosmetischen Defekts, da das venöse Gefäß zu diesem Zeitpunkt kollabiert und praktisch unsichtbar ist. Die Anwendung der Sklerotherapie ist jedoch nur wirksam, wenn die kleinen Äste der Hauptstämme vergrößert sind, sodass sie nur in begrenztem Umfang verwendet wird. Der Vorteil dieser Operation ist das Fehlen von postoperativen Narben, die Krankenhauseinweisung der Patienten und der Patient benötigt in der Zeit nach der Sklerose keine spezifische Rehabilitation.

Die Gerinnung mit einem Laser beruht auf der Zerstörung der Venenwand aufgrund ihrer thermischen Wirkung. Durch diesen Vorgang wird das venöse Lumen verschlossen. Diese Operationsmethode ist nur bei einer bis zu zehn Millimeter vergrößerten Vene indiziert.

Vorbeugung von Krampfadern

Die Vorbeugung dieser Krankheit kann primär sein, was die Entwicklung von Krampfadern verhindert, und sekundär - in Gegenwart eines pathologischen Prozesses.

Derzeit legen die meisten Menschen großen Wert auf die Prävention dieser Krankheit. Einfache, regelmäßig durchgeführte Maßnahmen können das Auftreten und das weitere Fortschreiten von Krampfadern deutlich reduzieren. In diesem Fall ist es vor allem sehr wichtig, sich mehr zu bewegen und auch eine längere statische Belastung mit Schwimmen, Laufen, Gehen, Radfahren abzuwechseln. Sie sollten auch am Arbeitsplatz einfache Übungen durchführen.

Bei bestehenden Krampfadern sollten Sie versuchen, Ihre Beine so oft wie möglich in eine erhöhte Position zu bringen. Bekämpfen Sie Übergewicht, indem Sie es daran hindern, an Gewicht zuzunehmen. Sehr wichtig ist auch, in bequemen Schuhen mit einer maximalen Absatzhöhe von bis zu fünf Zentimetern zu gehen und ggf. orthopädische Einlagen zu verwenden. Auch während der Schwangerschaft, bei der Einnahme von Östrogen oder oralen Kontrazeptiva, ist es zwingend erforderlich, die Venen der unteren Gliedmaßen mit Ultraschall zu untersuchen.