Krampfadern des kleinen Beckens: Behandlung

Ursachen von Beckenkrampfadern

Diese Krankheit ist kaum bekannt, obwohl mehrere tausend Beobachtungen mit Diagnose und anschließender Behandlung beschrieben wurden.

Die Vielzahl der Unterschiede und Unspezifitäten des Krankheitsbildes der Krampfadern des kleinen Beckens führen zu schwerwiegenden Fehlern bei der Diagnose, die sich in Zukunft auf die Folgen auswirken werden.

Merkmale der Krampfadern des kleinen Beckens

Beckenvenen sind um ein Vielfaches länger als Arterien, was zu einer erhöhten Kapazität führt. Dies ist auf die Phylogenie des Gefäßsystems der Beckenregion zurückzuführen. Beckenvenen sind sehr anpassungsfähig und können leicht umgestaltet werden, was zur Bildung eines dicht gewebten Netzwerks beiträgt.

Die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses werden durch Klappen reguliert, die durch komplexe humorale Mechanismen gesteuert werden. Die Ventile gleichen den Druck in verschiedenen Teilen des Venennetzes aus.

Wenn die Klappen ihre Funktionen nicht mehr erfüllen, entwickelt sich eine Blutstagnation, die zu Gefäßerkrankungen und zur Bildung von Krampfadern führt. Die Einzigartigkeit der Beckenvenen liegt in der Tatsache, dass die breiten Bänder der Gebärmutter, die das Lumen des Gefäßes breit halten, es verengen können, was zu Pathologien führt.

Ursachen des Auftretens

Die pathologische Erweiterung der Beckenvenen kann folgende Gründe haben:

  • Unterbrechung des Blutabflusses;
  • Obliteration des venösen Stammes;
  • Kompression der Kollateralstämme aus einer veränderten Position der Gebärmutter, beispielsweise bei der Retroflexion;
  • Insuffizienz der Eierstockvenenklappe (angeboren oder erworben);
  • Postphlebitisches obstruktives Syndrom;
  • Bindegewebspathologie;
  • Arteriovenöse Angiodysplasie;
  • Längeres Sitzen, harte körperliche Arbeit;
  • Krampfadern der unteren Extremitäten;
  • Schwangerschaft (3 oder mehr) und Geburt (2 oder mehr);
  • Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs (chronische Salpingo-Oophoritis, Ovarialtumoren, Uterusmyome und Genitalendometriose);
  • Adhäsion der Beckenorgane;
  • Fettleibigkeit.

Klassifizierung nach Krankheitsgrad

Basierend auf der Größe der erweiterten Vene werden die folgenden Grade unterschieden:

  • bis zu 0, 5 cm, Weg der "Korkenzieher" -Vasen;
  • 0, 6-1 cm;
  • mehr als 1 cm.

Varianten des Krankheitsverlaufs

  • Krampfadern des Perineums und des Vestibüls der Vagina;
  • venöses Stauungssyndrom des kleinen Beckens;

Symptome

  1. Die häufigsten Schmerzen - häufig im Unterbauch, Perineum nach langer statischer und dynamischer Überlastung. In der zweiten Phase des Zyklus verstärken sich die Schmerzen nach Unterkühlung, Müdigkeit, Stress und Verschlimmerung verschiedener Krankheiten.
  2. Gefühl "fehl am Platz", Schmerzen während und nach dem Sex.
  3. Dysmenorrhoe - Menstruationsstörungen, einschließlich Schmerzen.
  4. Mehr als normale Sekretion aus den Drüsen des Genitaltrakts.
  5. Blutstagnation führt zu Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten, Fehlgeburten.
  6. Verletzung des Urinierens aufgrund der Erweiterung der Blasenvenen.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit nur durch Beschwerden ist nur in 10% der Fälle erfolgreich.

Durch Abtasten der Innenwände des Beckens können die länglichen Robben und die venösen Knoten gefühlt werden. In den Spiegeln ist eine Zyanose der Vaginalschleimhaut sichtbar.

Diagnosemöglichkeiten für Beckenkrampfadern

Das Verfahren der Wahl ist eine Ultraschalluntersuchung mit Farbdoppler-Kartierung, mit der nicht nur Krampfadern der Eierstöcke, sondern auch Venenthrombosen und postthrombophlebitische Verschlüsse erkannt werden können. Ultraschall zeigt Tortuosität, "wurmartige" Strukturen ohne Signalreflexion, die sich auf der lateralen Oberfläche der Gebärmutter befinden.

Der Doppler-Effekt basiert auf dem blauen und roten Farbton des venösen bzw. arteriellen Blutflusses.

Das Gerät zur Ultraschalluntersuchung erkennt mit Hilfe eines speziellen Programms die Bewegung des Blutes vom Sensor und berechnet in die andere Richtung die Geschwindigkeit des Blutflusses und den Gefäßtyp.

Die genaue Definition einer Vene oder Arterie bleibt jedoch beim Arzt. Die Doppler-Methode funktioniert in fast allen Fällen, die Ausnahmen von den Regeln werden von unserem Körper vorgegeben, da das aus dem Herzen fließende Blut nicht immer arteriell ist und umgekehrt.

Daher sieht der Arzt für Ultraschalldiagnostik dieses arterielle oder venöse Gefäß, seine Größe, die Geschwindigkeit des Blutflusses darin und viele Indikatoren, die für einen normalen Menschen nicht notwendig sind, aber eine wichtige Rolle bei der Diagnose spielen. Hierzu werden transabdominale und transvaginale Sensoren eingesetzt.

In 5, 7% der Fälle wird die Krankheit beim Screening zufällig erkannt. Normalerweise beträgt der Durchmesser der Eierstockvene 0, 4 cm.

CT und MRT sind äußerst genau. Mit diesen Methoden ist es möglich, Ansammlungen von Krampfadern in den Bändern der Gebärmutter, der Eierstöcke und um diese Organe herum zu erkennen. Es ist möglich, die begleitende Pathologie zu bestimmen.

Eine sehr zuverlässige Methode ist die phlebografische Forschung.

Der Kontrast wird beim Valsalva-Test gegen den Blutfluss durchgeführt. Auf diese Weise können Sie den Ausfall des Ventils genau erkennen.

Linke Rethngenorenoskopie, Nierenphlebographie, superselektive IV und doppelseitige IV werden ebenfalls verwendet. Mit diesen Methoden können Sie hämodynamische und anatomische Veränderungen in den Nierenvenen und an den Stellen bestimmen, an denen die Gonadenvenen in sie fließen.

Die superselektive Phleboovarioskopie wird durch Katheterisierung der Gonadenvenen durch die kontralaterale Vena femoralis oder subclavia gefolgt von einer Kontrastmittelinjektion durchgeführt.

Das meiste Blut aus den Krampfadern des Plexus uvine wird über die Eierstockvene abgegeben. Bei Bluthochdruck tritt es jedoch über die extraorganischen Uterusvenen in die Vena iliaca interna auf. Der Plexus der Venen, durch den ein Abfluss auftreten kann, umfasst den Plexus sacralis und die Blase.

In der linken IV gibt es 3 Stadien der venösen Stase im Plexus uviformis des linken Eierstocks:

  1. Es gibt keinen Abfluss aus dem Plexus des linken Eierstocks oder er folgt einem zusätzlichen kurzen Pfad.
  2. Es gibt einen zusätzlichen langen Pfad.
  3. Zwei zusätzliche Abflusspfade oder ein zusätzlicher und ein Hilfspfad sind sichtbar.

In 2 und 3 Stadien werden Krampfadern des Plexus uviformis des rechten Eierstocks gebildet.

Die Laparoskopie wird zur Differentialdiagnose verwendet. Pathologisch gewundene Venen finden sich im Eierstockbereich in Richtung der runden und breiten Bänder. Sie sehen aus wie große zyanotische Konglomerate mit einer dünnen, dichten Wand.

Die Komplexität der Diagnose liegt in der Tatsache, dass die Krankheit häufig hinter den Anzeichen des Entzündungsprozesses verborgen ist, sich in klinischen Manifestationen unterscheidet, sich als Endometriose, Prolaps innerer Organe, postoperative Neuropathien und viele extragenitale Erkrankungen tarnt.

Behandlung

Das Hauptziel der Behandlung ist die Beseitigung des Reflux in den Venen. In den Anfangsstadien der Krankheit wird eine konservative Behandlung angewendet. In den späteren Stadien der Krankheit ist die Operation die Behandlung der Wahl.

Konservative Behandlung

Behandlung von Krampfadern des kleinen Beckens mit Medikamenten

Es besteht darin, den Venentonus zu normalisieren, die Hämodynamik und die trophischen Prozesse zu verbessern.

Symptomatische Behandlung einzelner Symptome. Nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel gegen Schmerzen, Blutungen - hämostatische Therapie.

Die Hauptmedikamente in der konservativen Behandlung sind venotonische Medikamente und Thrombozytenaggregationshemmer.

Phlebotonics: Verbessert den Tonus der Gefäßwand und erhöht die Durchblutung. Bei dieser Krankheit ist es besser, einen Gynäkologen zu bestimmten Medikamenten zu konsultieren.

Physiotherapie ist eine wichtige Methode.

Chirurgische Behandlung

  1. Resektion von Krampfadern.
  2. Gonado-Kaval-Manöver.
  3. Laparoskopische Sklerotherapie.
  4. Verschluss der Eierstockvene mit endovaskulären Röntgenmethoden.

Volksheilmittel

Da der Hauptfaktor für den Ausbruch der Krankheit die Schwäche des Klappenapparates ist, werden bei dieser Pathologie auch alle Volksheilmittel gegen Krampfadern der unteren Extremitäten eingesetzt.

Die am häufigsten verwendeten sind: Hasel, Hopfen, Brennnessel, Rosskastanie, Löwenzahnwurzel, Kombucha, Weide, Eiche, Johanniskraut, Schnur, Pollen und viele andere Pflanzen.

Es ist wirksam: Behandlung mit Bädern aus Eiche, Kastanie, Weide, Kamille, Apotheke, Cayennepfeffer, Johanniskraut, Schnur.

Prävention

  1. Wenn Sie Beschwerden, Prädiktoren oder Krankheiten haben, wenden Sie sich zunächst an Ihren Frauenarzt.
  2. Es ist notwendig, das Arbeitsregime zu normalisieren und sich auszuruhen, zu versuchen, nicht lange aufrecht zu bleiben, körperliche Überlastung.
  3. Machen Sie Präventionsübungen "Pedal", "Standbirke", "Scherenbeine"
  4. Halten Sie sich an eine Diät: Essen Sie Lebensmittel, die reich an Vitaminen E, P, C sind, versuchen Sie, nur weißes Fleisch, weniger fettiges Fleisch zu essen, und ersetzen Sie es durch Obst, Gemüse und Getreide.
  5. Trinken Sie viel Flüssigkeit, aber nicht weniger als 1, 5 Liter pro Tag.
  6. Übergewicht und schlechte Gewohnheiten loswerden.
  7. Fragen Sie Ihren Arzt nach dem Tragen von Kompressionskleidung. Dadurch wird der Blutabfluss aus den unteren Gliedmaßen verbessert und die Stauung im Becken verringert.
  8. Vermeiden Sie Bäder, Saunen, Dampfbäder und heiße Bäder.

Um nicht an einer so schwer zu diagnostizierenden Krankheit zu erkranken, müssen die oben aufgeführten vorbeugenden Empfehlungen befolgt werden. Behandeln Sie Ihre Gesundheit als das Kostbarste im Leben.

Für die geringsten verdächtigen Symptome, die Sie nicht innerhalb weniger Tage beseitigen können, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Er muss Sie hochqualifiziert betreuen und Sie vor Leiden bewahren.